Tageswerkstätte Neusiedl

Image

Mehr als ein Arbeitsplatz

Fünf modern ausgestattete Gruppenräume, ein großer Speisesaal, ein vielfältig eingerichteter Therapieraum und Outdoorflächen bieten die idealen Rahmenbedingungen, um den Arbeitsalltag für unsere 36 Klient*innen adäquat gestalten zu können. Die Tätigkeitsfelder decken je nach Interesse und Leistungsfähigkeit handwerkliche, kreativ-künstlerische, aber auch kognitive Bereiche ab. In den einzelnen Gruppen wird in einer persönlichen Atmosphäre und mit individueller Begleitung jeder Einzelne gefördert. Das Erledigen von alltäglichen Arbeiten im Haus und Garten helfen dabei die lebenspraktischen Fähigkeiten zu erhalten. Autonomie und Mitbestimmung unserer Klient*innen im Arbeitsalltag sowie die Erhaltung der Mobilität sind uns besonders wichtig.

Unser Mittagessen wird täglich frisch zubereitet und trägt einen wichtigen Aspekt zu einer ausgewogenen Ernährung bei.

Image

Mehr als Betreuung

Bewegung in Form von Aktivierungsübungen in den Gruppen, Spaziergänge aber auch sportlichere Aktivitäten, wie z.B. Nordic-Walking, werden in den Arbeitsalltag eingebunden. Unsere Sportler*innen nehmen bei Möglichkeit auch an Wettbewerben und an Special Olympics Veranstaltungen teil. Das Training hierfür wird für jeden einzelnen Athleten speziell angepasst, um gut vorbereitet in den Wettkampf starten zu können.

Unsere Therapieangebote reichen von Physio- und Tanztherapien über gezielte Bewegungseinheiten bis hin zu Mal- und Klangschalentherapien.

Abwechslung zur Arbeit bringen auch unsere monatlichen Tagesausflüge und Projekttage, die sehr gerne angenommen werden. Wir bieten sowohl kulturelle Unternehmungen als auch Einkaufstage an.

Hausinterne Feste zu den Anlässen im Jahreszyklus bieten die Möglichkeit auch mit der Tageswerkstätte Zurndorf zu feiern und Freundschaften zu pflegen.

Unser Team in der Tageswerkstätte Neusiedl

Image

Karin Neuherz

Leitung & Betreuung
Image

Christoph Woratschek

stv. Leitung & Betreuung
Image

Edith Weinzettl

Betreuung
Image

Conny Gruber

in Karenz
Image

Sandra Berger

Betreuung
Image

Daniela Tauchner

Betreuung
Image

Angelika Parik

Betreuung
Image

Daniel Hengsberger

Betreuung
Image

Öffnungszeiten und Kontakt

der Tageswerkstätte Neusiedl

Montag bis Donnerstag

Freitag

08:00 bis 15:30 Uhr

08:00 bis 13:00 Uhr

Adresse

Mexikosiedlung 4, 7100 Neusiedl am See

Telefon 02167 / 2369 - 20
E-Mail tw-neusiedl@bfv-neusiedl.at
Image
Unser seit Anfang der 1980er-Jahren bestehende Stammhaus in Neusiedl am See war bereits in die Jahre gekommen und konnte die Ansprüchen an eine moderne Betreuung und Förderung nicht mehr erfüllen. Eine dringende Sanierung samt Vergrößerung war daher unausweichlich, um weiterhin eine zeitgemäße Betreuung gewährleisten zu können und den behördlichen Anforderungen zu entsprechen. Dank Fördermittel vom Land Burgenland und der Europäischen Union konnte letztendlich eine Generalsanierung samt Zubau umgesetzt werden und wir konnten im Juni 2023 unsere neue Tageswerkstätte beziehen.